USA 2022 Reise in den Südwesten

Tag 20 Grand Canyon

16.10.2022  Sonntag   Wetter:   bewölkt, Regen, Nebel, Abendsonne, kühl                    so wars geplant

Matheus Canteri - COUNTRY GUITAR IMPROVISATION #3.mp3

every day a little contry

Unser Campground                  Mather Campground Fir Loop

Heute erlebt

Grandviewpoint Trail ein paar Höhenmeter ...         (Komoot von PBV)     (Komoot von KMH)

... die sich aber gelohnt haben.

Zum ersten Mal wollten wir heute den Rim verlassen und ein paar Höhenmeter in den Canyon absteigen. Dazu sind wir mit dem Wobi vom Campground zum Visitor Center gefahren. Ab dort ging es per Shuttle-Bus zum Grandview Point. Dort genossen wir den Rundblick in den Canyon, bevor wir über den Grandviewpoint Trail ein paar Höhenmeter abstiegen.

Das war ein klasse Gefühl und die Licht und Schattenspiele auf den Felsen begeisterten uns. Das allerbeste war aber die Stille und Einsamkeit schon nach ein paar Metern

Den Aufstieg haben wir gerade noch geschaft, bevor das Wetter dann ziemlich schnell gewechselt hat, es begann heftig an zu regnen und der Grand Canyon war im Wolkennebel verschwunden.  Wir haben deshalb beschlossen, zum Campground zurückzufahren und besseres Wetter abzuwarten.

Dennoch haben wir noch ein paar mal an Aussichtspunkten an der Strasse gehalten, um wenigstens auch diese Grand Canyon Stimmung einzufangen.

Bei der Duck on the Rock hat der Regen aufgehört , der Canyon war wieder sichtbar und wir haben die Ente auf dem Fels gesucht, gefunden und bewundert. Danach gings zurück zum Campground, zur grossen Freude der verzehrenden Abteilung.

RIM-Abschnitt beim Bright Angel Trailhead       (Komoot von PBV)     (Komoot von KMH)

Als Abendwanderung haben wir uns den RIM-Abschnitt beim Bright Angel Trailhead ausgesucht. Gegen Abend ist an dieser Stelle nicht mehr so viel los. Die Abendsonne arbeitet die Gipfel und Täler im Canyon schön plastisch heraus.

Der Spaziergang war als heutigem Tagesabschluss am Grand Canyon South Rim richtig schön.